Sag JA zu produktiven Meetings!

In nicht moderierten Teamrunden beobachte ich häufig endlose Diskussionen ohne konkrete Ergebnisse. Das ist in meinen Augen nicht nur pure Geld- und Lebenszeit-Verschwendung, sondern auch ein optimaler Nährboden für den allgemeinen Meeting-Frust! „Oh! Nicht noch ein Meeting, das mich von meiner Arbeit abhält!“

Das Manko solcher Situationen besteht meistens darin, dass vorab das Ziel des Meetings nicht definiert wurde. Somit geht jeder Einzelne mit seiner Zielvorstellungen in das Meeting, sofern er sich vorher überhaupt mit dem Thema und seiner Vorstellung befasst hat. Doch Obacht! Mit nur einer einzigen Frage bist du in der Lage, eine unproduktive Diskussion in eine produktive zu verwandeln! Wie zum Beispiel:

  • Mir ist das Ziel unseres Meetings noch unklar. Würdest du mir dies bitte erläutern?
  • Oder: Ich frage mich gerade, welche Rückmeldung du dir auf deine Schilderungen von uns wünschst. Würdest du mir dies verdeutlichen?

Vielleicht magst du eine der Fragen gleich heute in einer deiner bevorstehenden Besprechungen ausprobieren? Ich wünsche dir viel Freude dabei!

Never-stop-developing!
Deine Katja

2019

2018

2017

2016

2015

2014

 

© Katja Ruwwe   •   Coaching & Beratung   •   Bubenstrasse 8   •   32120 Hiddenhausen   •   05223 65 99 119   •   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!