Wie sieht dein Energiehaushalt aus?

Früher sprühte ich nur so vor Energie. Selbst nach einem ereignisreichen Tag, war mein Akku nicht vollständig leer. Doch dann kam eine Zeit, wo mein Akku dauerhaft nur sehr wenig bis gar keine Energie auswies. Meine Energie dümpelte auf dem niedrigsten mir bekannten Niveau. Dazu kamen "Ladeschwierigkeiten". Es gab nichts, was meine Energie auffüllte. Dinge, die zuvor eine positive Wirkung auf mich hatten, erwiesen sich plötzlich als wirkungslos. Diese Erfahrung hat mich stark geprägt!

Deshalb checke ich seit meiner Burnout Erfahrung regelmäßig meinen Energiehaushalt. Dabei werfe ich nicht nur einen Blick auf mein aktuelles Energieniveau, sondern schaue auch kritisch auf die Situationen, wo sich mein Akku schnell reduziert. Genauso achte ich auf die vielen Dinge, die mir einfach nur guttun. Mittlerweile - nach viel Reflexionsarbeit und Strategieanpassungen - habe ich es geschafft, meine Energie auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Jetzt freue ich mich nur noch auf die Wochenenden oder die Urlaube - ohne wirklich "reif" dafür zu sein!

Wie sieht es bei dir aus? Hast du bereits einen guten Überblick über deine Energiefresser und Energiegeber oder möchtest du diesen vertiefen? Dann habe ich hier vielleicht ein paar hilfreiche Fragen für dich, die dich auf deinem Erkenntnisweg unterstützen. Mir waren und sind sie noch heute eine große Hilfe.

Zu den Energieräubern:

  • Wer oder was zehrt an deinen Kräften oder raubt dir den letzten Nerv?
  • Von wem möchtest du dich distanzieren oder gar verabschieden?
  • Welche Gewohnheit ist einfach nicht mehr förderlich und mal reif für einen Wechsel?

Zu den Energiegebern:

  • Wer oder was hat gibt dir Kraft?
  • Was verleiht dir im wahrsten Sinne des Wortes Flügel?
  • Wovon bekommst du einfach nicht genug?

Aktiviere deine feinen Antennen, um die Energiefresser und Kraftgeber zu erspüren! Reduziere alles, was dich schwächt, durch Abstand oder einen Perspektivwechsel! Das verleiht dir die Anziehungskraft für viele weitere Dinge, die dir Kraft und Energie für ein facettenreiches Leben schenken.

Ich wünsche dir einen wundervollen & energiereichen Tag.

Never-stop-developing
Deine Katja

2019

2018

2017

2016

2015

2014

 

© Katja Ruwwe   •   Coaching & Beratung   •   Bubenstrasse 8   •   32120 Hiddenhausen   •   05223 65 99 119   •   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!