Was möchtest du aussenden?

Herzlich Willkommen im goldenen Oktober! Dieser Monat trägt das Motto „Konflikte & Kommunikation kompetent meistern“.

Einer der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist gelingende Kommunikation. Denn je besser wir uns im Umgang mit uns selbst und mit anderen Menschen verstehen, desto zufriedener und glücklicher fühlen wir uns. Eine kleine Abweichung im Ton kann schon zu Zweifeln und Fragen führen. Eine von Herzen kommende Aufmunterung wiederum kann Kräfte in uns freisetzen, die uns Berge versetzen lässt. Die Frage ist nur: Was wollen wir senden? Denn: Wir können nicht nicht kommunizieren. Die Worte von Paul Watzlawick sind dir sehr wahrscheinlich bekannt. Sie bilden die Basis auf der unsere kommunikative Kompetenz beruht. Alles was wir tun, sagen, unterlassen, ignorieren … hat eine direkte Wirkung auf uns selbst und unsere Mitmenschen.

Was möchtest du aussenden? Möchtest du etwas klar stellen? Auf etwas hinweisen? Deine Sicht der Dinge aufzeigen? Jemanden für etwas begeistern ? Ein Feedback einholen?

Sei dir deiner Absicht bewusst und frage dich, mit welcher Haltung, welchen Worten, welchem Ton du deinen Gegenüber am besten erreichst.

Ich wünsche dir viele gelingende Gespräche.

Never-stop-developing
Deine Katja

2019

2018

2017

2016

2015

2014

 

© Katja Ruwwe   •   Coaching & Beratung   •   Bubenstrasse 8   •   32120 Hiddenhausen   •   05223 65 99 119   •   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!