In der "Stress lass nach" AG, an der die Schüler*innen eines Gymnasiums freiwillig teilnehmen konnten, haben wir über folgende Themen gesprochen:

  • Stress
    - Was ist Stress?
    - Wie entsteht Stress?
    - Wie kann sich Stress in unserem Körper bemerkbar machen?
     
  • Selbstreflexion
    - Stress bedeutet für mich ...
    - Wenn ich gestresst bin, fühle ich mich ...
    - Wenn ich gestresst bin, spüre ich folgende körperliche Symptome ...
     
  • Gedanken-Gefühl-Modell
    1.  Situationsbeschreibung
    2. Was denkst du in der Situation normalerweise?
    3. Welches Gefühl löst dieser Gedanke bei dir aus?
    4. Was tust du dann in der Regel?
     
  • Umkehrung des Gedanken-Gefühl-Modells
    1. Wie möchtest du dich lieber in dieser Situation fühlen?
    2. Was könntest du denken, damit dieses Gefühl in dir ausgelöst wird?
    3. Was würdest du vermutlich tun, wenn du so denkst und fühlst?
     
  • Gedanken-Storming: Welche Gedanken können wir auf bestimmte Situationen haben?
    Zum Beispiel, wenn du denkst: "Ich habe keine Lust, Vokabeln zu lernen?" "Immer diese Hausaufgaben. Die nerven!"
     
  • Methodenkoffer: Womit starte ich, wenn ich so viel für die Schule zu tun habe, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll?
    * Überblick verschaffen
    * Wichtigkeit-Dringlichkeit-Matrix
    * Konstruktive Lern- und Arbeitshaltung (Neugier, Vertrauen & Freude an der Erfahrung)
    * Eat the frog oder worauf ich gerade Lust habe
    * feste Zeitfenster definieren & dann Pause machen
    * für einen ausgewogenen Energiehaushalt sorgen
     
  • Bio-Rhythmus:
    - Wann bin ich in zu müde/ erschöpft, um zu lernen? Wenn der Akku leer ist, geht nix mehr.
    - Wann bin ich voller Energie und könnte - der Wille ist ein anderes Thema ;) - lernen bzw. Hausaufgaben machen?
     
  • Ressourcen Liste 
    - Was sind Dinge, die du liebst und die dir Kraft geben
    - Welche Menschen tun dir gut? Bei wemi fühlst du dich wohl?
    - Was unternimmst du, damit es dir besser geht? 
     
  • Meditationen
    - Was sind Meditationen?
    - Wozu dienen sie?
    - Gemeinsam meditieren mit der "Meine Pause an meinem Wohlfühlort" & der frisch und klar Meditation
      (Diese Meditationen findest du von mir aufgesprochen unter den Audios)
     
  • Erkenntnisse
    - Einführung der täglichen Übung: "Was ist meine wertvollste Erkenntnis des Tages?"
      Innerhalb nur eines Monats hast du ca. 30 wertvolle Erkenntnisse gesammelt und erweiterst somit deinen Erfahrungsschatz ;)
     
  • Entscheidungen
    - Ich stehe oft vor der Qual der Wahl! Wie gelingt es mir, besser / leichter Entscheidungen zu treffen?
    - Mach dir bewusst, in welchen Momenten du bereits gute Entscheidungen getroffen hast.
    - Übung: Schlüpf in die Haut eines deiner Vorbild und erfahre wie dein Vorbild die anstehende Entscheidung treffen würde
    - Was nimmst du aus der Übung mit? Was probierst du beim nächsten Mal aus? 

 

© Katja Ruwwe   •   Coaching & Beratung   •   Bubenstrasse 8   •   32120 Hiddenhausen   •   05223 65 99 119   •   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!