Wie die meisten Mütter und Väter beschäftige auch ich mich seit der Geburt meines Sohnes mit der Frage "Was kann ich tun, damit sich meine Kinder zu selbstbewussten und selbstwirksamen Persönlichkeiten entwickeln?". Gerade als Coach ist mir bewusst, wie viele negative Glaubenssätze oder Lebenserfahrungen aus Kindertagen uns Erwachsenen noch schwer zu schaffen machen. Wäre es da nicht klug, die Kinder vor belastendenen Gedankenblockaden, Selbstzweifeln und willkürlichen Ängsten zu schützen? Na klar! Vorsorge ist immer besser als Nachsorge. Doch kein Elternteil ist perfekt und macht Fehler oder verhält sich auf eine Weise, die das Kind anders interpretiert, als es eigentlich von dem Elternteil beabsichtigt war. Abgesehen davon, haben unsere Kinder ja nicht nur mit uns zu tun, sondern Berührungspunkte mit ganz vielen Menschen. Allein die Stories, die ich manchmal über ihre Erfahrungen bei den Busfahrten gehört habe, haben mich zum Teil doch sehr erschreckt.

Deshalb ist es mir wichtig, dass schon die Jüngsten erfahren, dass sie ihre Gedanken selbst beeinflussen können und nicht alles von anderen übernehmen müssen. Im nächsten Schritt zeige ich den Kids Möglichkeiten auf, wie sie ihre Gefühle steuern können. Was dazu führt, dass sie sich fühlen, wie sie sich fühlen und was sie tun können, um sich anders zu fühlen. Damit haben sie das Rüstzeug, ...

  • ihr Selbstbewusstsein zu steigern
  • ihre Ängste zu mildern
  • ihre Freude zurück zu erlangen
  • und so Vieles mehr.

Das Wichtigste ist jedoch, dass sie erkennen, dass sie ihren Gefühlen nicht ausgeliefert sind. Es ist schon für Erwachsene schwer, sich zu beherrschen, wie sollen die Kinder das dann können, wenn sie es weder in der Schule lernen noch von ihren Bezugspersonen vorgelebt bekommen? 

Von 2015 bis 2020 habe ich regelmäßig Entspannungskurse in einer Offenen Ganztagsschule oder Workshop gegeben, die speziell auf die Bedürfnisse von Schülern eingegangen sind. Seit der Pandemie arbeite ich mit den Kindern primär in Einzel-Coachings oder mit Gruppen wie zum Beispiel der Masterclass für Abiturienten, die natürlich noch einmal ganz andere Themenschwerpunkte hat. 

Jedenfalls habe ich nach den vielen Erfahrungen und so positiven Rückmeldungen von den Kindern und deren Eltern überlegt, wie ich mit meinen Angeboten noch mehr Kinder erreiche. In einer sehr kreativen und beflügelnden Atmosphäre entstand im Juli 2017 die Idee für mein Herzens-Projekt "Taffe Kids".

In der "Taffe Kids Community" dreht sich alles um die Frage, wie Kinder sich zu starken, selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können. Und zwar mit Freude und Leichtigkeit. Denn der Spruch "Das Leben ist schwer." stimmt nicht. Das Leben ist schwer, wenn ich es mir schwer mache. Ja, es gibt schwierige Phasen im Leben und es gibt viele Kinder, die schon mehr erlebt haben, als so mancher Erwachsener. Als Pflegemutter habe ich da sehr viel mitbekommen.

Ich selbst bin mit den Überzeugungen "Das Leben ist ein Kampf" und "Du musst immer besser sein als die anderen, sonst gehst du unter" groß geworden. Während der Burnout Phase durfte ich sls Erwachsene diese Glaubenssätze loslassen und neue Überzeugungen für mich defnieren. Wir müssen uns im Leben nicht alles erkämpfen. Eine leichte Herangehensweise ist wesentlich effektiver und vor allen Dingen gesünder.

Mittlerweile kenne ich so viele Methoden und Techniken, wie ein spannendes, erfolgreiches und erfülltes Leben voller Leichtigkeit und Lebensfreude gelingen kann. All dieses Wissen, meine Erfahrungen und Tipps teile ich in dieser Community - in Form Videos, Audio Nachrichten, Mails, Worksheets und Kursen.

Wenn auch du Teil dieser Community werden möchtest, dann connecte dich mit mir auf Instagram, Facebook oder YouTube. Ich freue mich auf die!
 

© Katja Ruwwe   •   Coaching & Beratung   •   Bubenstrasse 8   •   32120 Hiddenhausen   •   05223 65 99 119   •   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!